Bei unserer täglichen Arbeit orientieren wir uns an den Bildungsgrundsätzen des Landes NRW, die auch in unserer Konzeption verankert sind. Darüber hinaus sind uns aber besonders diese 4 Worte wichtig, die wir als unser Leitbild ansehen.

Echtheit

Das Große ist nicht dies oder das zu sein, sondern man selbst zu sein

Sören Kierkegaard

Für uns ist es wichtig, dass jeder so angenommen wird, wie er oder sie ist, mit allen Stärken und Schwächen dies auch ausleben darf, ohne dadurch benachteiligt zu werden.

Kinder sowie Mitarbeiter als auch Eltern haben das Recht, alle Gefühle auszudrücken und Akzeptanz darin zu finden.Für unsere pädagogische Arbeit bedeutet das, dass die eben beschriebene Echtheit als Menschlichkeit anerkannt wird.

Die Konsequenz daraus ist:
Sei du Selbst und respektiere/wertschätze den anderen so wie er ist”

Wertschätzung

Wertschätzung bedeutet für uns als Einrichtung, dass alle Menschen willkommen sind und anerkannt werden. Einen respektvollen Umgang pflegen mit Herzlichkeit und Empathie, jedes Kind individuell anerkennen und aufnehmen.

Außerdem finden auch kleine Dinge ihren Platz im Alltag und werden gesehen.

Mit diesem wertschätzenden Umgang und Zusammenleben wollen wir als Einrichtung erreichen, dass die Kinder sich zu selbstbewussten und starken Individuen entwickeln.

Freude

In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst

Augustinus von Hippo

Ein Leben und Arbeiten ohne Freude ist für uns undenkbar!

Mit Freude gehen Lernprozesse einfacher vonstatten, ebenso gibt Freude Antrieb für das Angehen verschiedener Aktivitäten. Und so ganz nebenbei reduziert Freude Stressfaktoren, da Endorphine im Körper freigesetzt werden.

Zusammen mit unseren Kindern möchten wir daher einen Ort der Freude schaffen. Denn nur an einem Ort, wo Erzieher, Kinder und Eltern sich wohlfühlen, kommt ein Jeder gerne hin!

Bewegte Zukunft

Kinder nehmen ihre Umwelt als Bewegungswelt wahr, und nicht immer stoßen sie dabei bei den Erwachsenen auf Verständnis. Kindheit ist eine bewegte zeit, in keiner anderen Lebensstufe spielt Bewegung eine so große Rolle wie in der Kindheit

Renate Zimmer

Die bewegte Kindheit setzt sich aus physischen, psychischen und sozial-emotionalen Bausteinen zusammen und wird unterstützt durch unsere fachlichen Kompetenzen. Zukunftsorientiertes Handeln, wahrnehmen von interessanten Angeboten… und immer offen für Neues!

Wir sorgen dafür, dass Bewegung möglich ist, indem unser Tagesrhythmus Raum für Bewegung lässt, das bedeutet

  • körperliche Aktivität der Kinder fördern
  • Ideen und Vorschläge der Kinder aufgreifen
  • in einem sozial-emotionalen Bereich (Raum) sich öffnen/ausleben lassen